10. Juli: coal & boat – Bootstour gegen Kohle

10. Juli: coal & boat – Bootstour gegen Kohle

coal & boat – Bootstour gegen Kohle (see English description below)

Datum: 10. Juli 2016
Beginn: 14:00 (ab 12 Uhr können die Boote zu Wasser gelassen werden)
Ende: 17:00 Uhr (voraussichtlich)
Rummelsburger Bucht, 24h-Anleger (Nähe Alice-und-Hella-Hirsch-Ring)

 

„Hätte, wenn und aber“
So lautet der Titel der Klimaschutzvereinbarung von Vattenfall und dem Berliner Senat bezüglich des Braunkohlekraftwerks Klingenberg. Das im Osten Berlins gelegene Kraftwerk sollte nur noch bis zum Jahr 2016 Energie aus Braunkohle produzieren. Doch diese Vereinbarung wurde still und heimlich einkassiert. Laut der unverbindlichen Aussage Vattenfalls soll nun 2020 Schluss sein mit der Braunkohle. Jedoch weigert sich der schwedische Konzern in das versprochene Ersatzkraftwerk zu investieren.

Kohleausstieg Berlin lässt sich von Vattenfall nicht verkohlen!
Sei dabei, wenn wir mit Kanus, Flößen und (Schlauch-)Booten Kurs nehmen auf Klingenberg - Ahoi!

Solltet ihr oder Bekannte oder Freund*innen Boote besitzen, wäre es ganz fantastisch, die Bootstour gegen Kohle damit zu unterstützen. Aber natürlich seid ihr auch ohne Boot sehr gesehene Gäste bei uns. Schreibt uns bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eine Mail, damit wir noch ein Plätzchen für euch auf einem Boot finden.

In der Nähe gibt es aber auch verschiedene Bootsverleihe, bei denen ihr schwimmbare Untersätze mieten könnt:


coal & boat - boat tour against coal
Date: July 10, 2016
Beginning: 2 pm (launch of boats around noon)
End: 5 pm
Rummelsburger Bucht, a 24-hour harbour (near Alice-und-Hella-Hirsch-Ring)


"Ifs and buts"
According to a former agreement between Berlin and Vattenfall - Klingenberg, a lignite power plant (situated in the east of Berlin), should be shut down this year. But this agreement just disappeared. A newer, non-binding statement says that Vattenfall will end the coal-based power generation till 2020. However, the Swedish company missed to invest in a more climate friendly power plant.

Who do they think we are?
Be there when we say: Klingenberg - Ahoy!

You don't have your own boat? No problem - write an email to Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! and we'll let you know, if there is still place on one of the boats.

Rent your boat:

 Diese Karte wurde mit einem Kartenausschnitt von google maps erstellt. Klicken Sie auf die Karten und folgen dem Link.